Historischer Rückblick

Zum Auftakt des Festjahres zum 100-jährigem Bestehen unserer Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Breitscheid waren am 18. Februar 2012 viele Gäste und Gemeindemitglieder der Einladung zum „Historischen Rückblick“ gefolgt.

Protokoll_1912Einige Brüder ließen zu Beginn mit einer kurzen Szene noch einmal die entscheidende Brüderversammlung aufleben, in der am 18. Februar 1912 dreizehn Brüder einstimmig die Aufnahme in den Bund FeG Deutschlands beantragten – die offizielle Geburtsstunde der FeG Breitscheid.

Marco Hinter (Mitglied der Gemeindeleitung) stellte sein Eingangswort unter den Bibelvers aus  Jesaja 63,7 und betonte die Gnade und Barmherzigkeit, mit der Gott unsere Gemeinde bis zum heutigen Tag geführt hat und vielen zum Segen wurde. IHM gebührt unser Lob und unser Dank. In vielen Gebeten und mit Liedern wurde dies zum Ausdruck gebracht.

Ein „kleiner Blumenstrauß“ aus 100 Jahren Gemeindeleben wurde den Besuchern vergestellt: in Interviews und Videopräsentationen wurde die bewegte Geschichte der Gemeinde beleuchtet. Dabei kamen auch Zeitzeugen aus den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges zu Wort, die die Zerstörung des alten Gemeindehauses durch die Bombenangriffe 1944 erlebt hatten.

An einige „Meilensteine“ wurde noch einmal erinnert: an Glaubenskonferenzen, die von 1971-2009 stattfanden, an die Gefängniseinsätze und die Gründung der Gefährtetendhilfe 1990, an Chorarbeit, Evangelisationen und Missionsreisen, an das Zeltlager Oberndorf und an bauliche Projekte am Gemeindehaus.modenschau

Aber auch die Erinnerung an viele Gottesdienste, Gebetsstunden, an Gruppenstunden für alle Altersgruppen und an einige Gemeindefreizeiten durften nicht fehlen.

Aufgelockert wurde der Abend durch eine Modenschau. Hier zeigte sich die Veränderung der letzten Jahrzehnte auch in Bezug auf die Kleidung.

Nach der Veranstaltung nahmen viele noch die Einladung ins Bistro an. Dort endete der Abend mit angeregten Gesprächen und der Freude über viele Begegnungen.

Festgottesdienst – 100 Jahre FeG Breitscheid

Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die FeG Breitscheid am 19.02.2012 ihr Jubiläum. Umrahmt von musikalischen Vorträgen des Bläserchores, des Gemischten Chores und des Gospel-Projektchores stand im Mittelpunkt die Festpredigt von Ansgar Hörsting (Präses des Bundes FeG Deutschland).

„Fest verwurzelt in Christus“ lautet das Motto unseres Festjahres, und so stellte Hörsting seine Predigt unter den Text aus Kolosser 2,6+7: „Ihr habt Jesus Christus als den Herrn angenommen; darum lebt nun auch in der Gemeinschaft mit ihm und nach seiner Art! Seid in ihm verwurzelt und baut euer Leben ganz auf ihn. Bleibt im Glauben fest und lasst euch nicht von dem abbringen, was euch gelehrt worden ist. Hört nicht auf zu danken für das, was Gott euch geschenkt hat.“

Sein Fazit: „Ich möchte in der Zukunft hören, das hier in Breitscheid Menschen sind, die fest in Jesus Christus leben, die immer wieder ihre Perspektiven überprüfen und die neu das Danken lernen.“

In einer Video-Präsentation wurde die Geschichte der FeG Breitscheid noch einmal kurz zusammengefasst. Grußworte wurden von Pfarrer Horst-Martin Stanke, Bürgermeister Roland Lay und von Bundessekretär Burkhard Theis überbracht.

Nach dem Gottesdienst waren dann alle Festgäste eingeladen bei Kaffee, Kuchen und kleinen Häppchen weiter mit der Gemeinde zu feiern. Hier gab es dann auch Gelegenheit mit weiteren Ehrengästen ins Gespräch zu kommen: unsere ehemaligen Pastoren Gustav-Adolf Pötz, Ernst Sturm, Dieter Schwehn, Günter Kunz, Martin Kamhpuis und Thomas Uhlig mit ihren Ehefrauen.

Ein herzlicher Dank an alle Gäste, die an diesem Wochenende unserer Einladung gefolgt sind, um mit uns das 100-jährige Bestehen unserer Gemeinde zu feiern.

Schön, dass ihr mit dabei gewesen seid.

pastoren_01 festgodi2012